Leadership ist keine Macht, die man einfach mittels einer Rolle erhält. Sie ist das Privileg, dort Wege aufzeigen zu dürfen, wo Vertrauen und Wertschätzung das Fundament gegossen haben.

Über mich

In über 15 Jahren Berufserfahrung habe ich Leadership aus den verschiedensten Perspektiven erleben dürfen: als Angestellte in deutschen und internationalen Unternehmen, als fachliche sowie disziplinarische Führungskraft eigener Teams mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, als externe Beraterin in Großkonzernen ebenso wie von KMUs sowie als "Geführte" von Mentoren und von mir für mich selbst erwählten Vorbildern.


Eines habe ich dabei immer wieder bestätigt gefunden: Den einen Führungsstil, der immer und zu jedem passt, gibt es nicht. Gute Führung ist vielmehr ein Sehen, Lesen und Verstehen der aktuellen Umstände sowie der Menschen, die darin agieren. Dabei liegen die Kernelemente guter Führung für mich insbesondere in der Orientierungsgebung, einer lösungsfokussierten Haltung und dem wertschätzenden Empowerment des Teams, sodass dieses sich selbst immer wieder finden und seine Stärken optimal ausspielen kann.


Darüber hinaus habe ich für mich festgestellt, dass die Art, wie ich geführt wurde (und in verschiedensen Kontexten noch werde) für mich ein essentieller Schlüssel dazu ist, mit welcher Haltung und mit wie viel Freude ich an meine Aufgaben gehe. Bei meinen Kund:innen und Klient:innen nehme ich wahr, dass es ihnen häufig genauso geht. Deswegen möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir Führung in Unternehmen neu denken und somit Mitarbeitende wieder glücklicher, loyaler und gesünder machen. Dass das Unternehmen davon ebenso profitiert, liegt für mich auf der Hand.

Ausbildungen & Qualifikationen

seit 01/2024   Lehrtrainerin für Systemisches Coaching an der InKonstellation Akademie

seit 03/2021   diverse Ausbildungen zum systemischen Coaching
                          (Systemischer Coach, Business Coach, Emotions Coach,

                           Mimikresonanz® Master; Zertifizierungen anerkannt von dvct, ECA, IHK)

04/2022   zertifizierter Abschluss zur professionellen Sprecherin (Studio & Synchron)

seit 09/2020   Kanban Coach

08/2020   Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

06/2019   Coaching für Führungskräfte

11/2017   zertifizierte Fachausbildung zur Poesietherapeutin

12/2016   Zertifizierung zur Fachberaterin für holistische Gesundheit

08/2015   Business Development & Business Modelling

03/2014   St. Galler Product Manager Training

08/2013   Führen in Projekten

10/2012   Projektmanagement gemäß Projekt Management Institute (PMI®)

05/2012   Zertifizierung zum Professional Scrum Master

10/2011   Pyramidales Präsentieren

11/2010   Analyzing the Market – Strategic Marketing in Action

11/2010   Preparing a Business Case

03/2010   Mastering Negotiations (Verhandlungsführung)

11/2009   Competitive Strategies for a New Marketplace

02/2009   BA Medienmanagement an der FH Mittweida, Abschluss mit Auszeichnung

Berufserfahrung

Seit Jan 2016


Selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin & Systemische Coach

u.a. für Deutsche Telekom AG, Deutsche Bahn AG, DB Regio AG, Daimler AG, Vaillant GmbH



Aug 2014 - Dez 2015


Lenovo GmbH

Global Business Development Manager (mobile Ecosystems)



Jul 2011 - Jul 2014


mm1 Consulting & Management PartG

     ab Jan 2014 Senior Consultant

     Consultant



Mai 2010


Buchveröffentlichung

Virales Marketing: Wirkungsstrategien zw. soz. Netzwerken u. einzelnem Konsument



Mar 2009 - Jun 2011


Samsung Telecommunications Europe

     ab Aug 2010 European Service Portfolio Jr. Manager

     Mobile Portal Specialist



Apr 2008 - Dez 2008


Neue Sentimental Film Frankfurt GmbH

Produktionsassistenz



Sep 2006 - Dez 2007


Hochschule Mittweida - University of Applied Sciences (FH)

Projektmanagerin für internationalen Multimedia & Music Award



Okt 2004 - Mär 2005


NRJ Sachsen NETZWERK Programmanbietergesellschaft mbH Sachsen & Co. Betriebs KG

Praktikum in Nachrichtenredaktion und  Produktion

Was mich sonst noch ausmacht... in aller Kürze

Ich tanze West Coast Swing...


Ich fahre Motorrad. Mein aktuelles Baby heißt Schlapperplapper und ist eine Yamaha Tracer 7...


Ich bin ausgebildete Synchronsprecherin und schreibe gern. Poetry Slam Texte, Gedichte und Kurzgeschichten... siehe auch:

https://www.sprach-schaetze.de/


Ich liebe die Natur, weil ich das Gefühl habe, dass ich dort besonders gut auftanken kann...

unsplash